HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

FAQ

Hier findest Du unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen.

 

[banner_ads]

Du möchtest eine Übernachtungsmöglichkeit buchen? WegWandern.ch und Alp-BnB.ch bieten Dir als Information eine Auswahl von Übernachtungsmöglichkeiten an. WegWandern.ch ist weder der Besitzer, noch der Hüttenwart dieser Übernachtungsmöglichkeiten. Du findest aber bei jedem Angebot eine Kontaktinformation. Wende Dich bitte direkt an diese Stelle.

Hier findest Du eine Auswahl an Möglichkeiten:

WegWandern.ch ist immer wieder unterwegs und war zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Ort. Wir vom Team sind keine Meteorologen und können keine Wettervorhersagen machen. Wir können die aktuellen Verhältnisse vor Ort nicht prüfen und keine Auskünfte erteilen.

Für eine gute Vorbereitung konsultiere ua. folgende Informationsportale:

  • Wetterportale
  • Webcams
  • Ruf bei der Hütte an, die Du besuchen möchtest
  • Kontaktiere örtliche Tourismusbüros
  • Live Webcams, abgestuft von 3000 m.ü.M. bis 500 m.ü.M., zur Planung deiner Wanderungen.

Lies bitte auch unseren Artikel zum Thema Altschnee.

Jede Wanderung wird auf eigene Gefahr begangen. Auf unseren Wanderportal WegWandern.ch findest Du in jedem Wanderbeschrieb die empfohlene Jahreszeit. Wir können die aktuellen Verhältnisse vor Ort nicht prüfen und können deshalb keine Ausküfte erteilen.

Beachte: In höheren Lagen kann Schnee und Eis (Altschnee) bis in den Sommer liegen. Ein Ausrutscher kann unter Umständen nicht gebremst werden und tödlich enden. Deshalb unternimm keine Wanderung ausserhalb der empfohlenen Jahreszeit! Und beachte: Auch die empfohlene Jahreszeit gibt keine Gewähr über nicht vorhandene Schneefelder, gerade nach schneereichen Wintern.

WegWandern.ch ist immer wieder unterwegs und war zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Ort. Alle Wege können sich immer verändern aufgrund Wettereinflüssen, Veränderungen durch die örtlichen Organisationen wie Gemeinden, Kantone und zuständige Stellen, die die Wanderwege unterhalten. Wir können die aktuellen Verhältnisse vor Ort nicht prüfen und können keine Auskünfte darüber erteilen.

In den jeweiligen Wanderbeschrieben findest Du aber immer einen Link zur Wanderkarte. Der Link führt zur Wanderroute auf SchweizMobil. Dort sind Wegsperrungen und Umleitungen markiert.

Du kannst auch folgende Stellen für eine möglichst aktuelle Information anfragen: Die Gemeinde, in der Deine Wanderung stattfinden soll. Das örtliche oder regionale Tourismusbüro.

WegWandern.ch hat sich nicht auf diese Art der Wege spezialisiert. Wir können darüber keine Auskünfte erteilen. Vielleicht können Dir aber die folgenden Stellen Auskünfte geben: das örtliche oder regionale Tourismusbüro, Schweiz Tourismus oder auch die Gemeinde.

Tipp: Ob ein Weg mit einem Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl begangen werden kann, hängt von den folgenden Faktoren ab, wie beispielsweise der Höhenlage, dem Höhenprofil, der Wegunterlage. Mögliche Wege sind in der Regel «gelb markierte» Wanderwege. Es kann aber immer sein, dass auf dem Weg unüberwindbare Stellen wie zu viele Baumwurzeln, Bodenvertiefungen oder Treppenstufen etc. sind. Wege können sich auch verändern durch Wettereinflüsse oder Wegbebauungen. Damit musst Du rechnen und umkehren können.

WegWandern.ch bietet keine persönlichen Beratungen an, das ist nicht unser Business. Hier findest Du aber Hüttentouren die Du auf eigene Faust unternehmen kannst:

WegWandern.ch bietet keine persönlichen Beratungen an, das ist nicht unser Business. Wir können Dir aber ausgezeichnete Partneradressen dafür geben:

Wir können nicht beurteilen, welcher Schwierigkeitsgrad für Dich passend ist. Das kannst nur Du selbst. Hier aber ein paar Infos:

Du möchtest auf eine Mehrtageswanderung und möchtest einen Tipp von uns. Wir bieten keine individuellen Wanderberatungen an. Du findest aber:

Hinweis

Täglich erreichen uns Fragen zu verschiedenen Themen. Wir können aber keine individuellen Wanderberatungen anbieten. Jede Wanderung erfolgt auf eigene Verantwortung und wird individuell begangen. Bereite Dich deshalb gut vor!

Jeder Wandervorschlag wurde von uns mit grösstmöglicher Sorgfalt recherchiert und aufbereitet. Dennoch können sich Fehler einschleichen oder Informationen wie beispielsweise zu Unterkünften und Verpflegungen nicht mehr aktuell sein. Wir freuen uns, wenn Du uns die aktuellen Informationen meldest und danken Dir für Deine Mithilfe!

Für die die Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen übernehmen wir keinerlei Gewähr.